SAGA

Sounds of Summer
SAGA
Foto: Hans-Willi Carl

SAGA

Sounds of Summer

  • 25.08.2019 – 31.08.2019

SAGA wurde 1977 in Kanada gegründet. Sie waren Mitbegründer eines neuen Sounds, der später als Progressive Rock eine große Fangemeinde fand und ihre Hits wie „WIND HIM UP“, „ON THE LOOSE“, „HUMBLE STANCE“ oder „DON'T BE LATE“ werden immer noch in Radiostationen überall auf der Welt gespielt.

SAGA verkaufte bis dato über 8 Millionen Tonträger. Die Band wurde von Bassist Jim Crichton, seinem Bruder Ian an der Gitarre und dem walisischem Sänger Michael Sadler gegründet. Der Keyboarder Greg Chadd wurde 1980 von Jim "Daryl" Gilmour ersetzt. Der langjährige Drummer Steve Negus verließ 2003 die Band, letztendlich trommelt seit 2012 der junge Kanadier Mike Thorne. Nachdem Michael Sadler 2007 die Band wegen der Geburt seines Sohnes verließ, entschied er sich 2011 wieder zu Saga zurückzukehren um der Band die einzigartige Stimme wiederzugeben.

SAGA touren immer noch regelmäßig und sind vor allem in Deutschland sehr erfolgreich. Die Gruppe hat einen exzellenten Ruf als hervorragende Live-Band.  

2017 feierte SAGA sein 40jähriges Jubiläum und verabschiedete sich gleichzeitig in eine längere, kreative Pause. Diesen Abschied von den Fans und der Bühne, zelebrierte  die Band auf einer 40 tägigen Tour durch ganz Europa, der Final Chapter Tour! Sie spielten in vielen ausverkauften Hallen ein ganz besonderes Bühnenprogramm, welches die Leidenschaft und das Können dieser Band in voller Bandbreite zeigte. SAGA präsentierte sich 2017 unplugged sowie auch in ihrem phantastisches Rock Set, kombiniert in einer Show und begeisterteren damit Fans und Kritiker!
Im Sommer 2019 findet sich SAGA für nur fünf Shows wieder zusammen, um ihren Fans & Freunden in Deutschland „Hello!" zu sagen und um mit ihnen den SAGA sound of summer zu zelebrieren.

SAGA 2019 sind:
MICHAEL SADLER – vocals 
DUSTY CHESTERFIELD - bass, keyboards
IAN CHRICHTON – lead guitar
JIM GILMOUR - keyboards, clarinet, vocals
MIKE THORNE – drums, vocals

Datum Ort Location
25.08.2019 Monschau Burg Monschau
26.08.2019 Köln Die Kantine
29.08.2019 Nürnberg Serenadenhof
30.08.2019 Speyer Halle 101
31.08.2019 Wertheim Burg Wertheim - Open Air
Band Info
Share this Post: